WASH United
Junge Frauen stärken - Periodenaufklärung revolutionieren
Weltweit werden Millionen Frauen und Mädchen wegen ihrer Menstruation benachteiligt und stigmatisiert. Das kann schwere Folgen für die Gesundheit, die Bildungschancen und die gesellschaftliche Teilhabe haben. Auch in Deutschland gibt es bei der Menstruationsaufklärung noch große Herausforderungen und weit verbreitete Tabus: Viele junge Mädchen wissen nicht, was mit ihnen geschieht, wenn sie zum ersten Mal ihre Periode bekommen. Sie fühlen sich hilflos und sind überfordert.
Die Organisation WASH United gGmbH setzt sich für Periodenaufklärung und den Zugang zu Menstruationshygiene ein – und bewirkt dabei noch vieles mehr. Sie verbessert die Lebensqualität und die Bildungschancen von Mädchen und Frauen weltweit und sorgt dafür, dass sie ein besseres Verständnis für ihren Körper entwickeln.
Mit dem Aufklärungsprojekt „Ellas Welt“ hat WASH United eine innovative Lösung für Menstruationsaufklärung an Schulen in Deutschland entwickelt. Bereitgestellte Materialien ermöglichen es Lehrkräften mit minimaler Vorbereitung einen spannenden und zeitgemäßen Workshop durchzuführen, der Mädchen auf die Periode vorbereitet. Dazu gehört nötiges Basis-Wissen, das zusätzlich das Selbstvertrauen und die Bereitschaft der Mädchen stärkt, sich gegenseitig zu unterstützen.
Zum 10-jährigen Jubiläum des „Menstrual Hygiene Day (MH Day)“ organisierte die Organisation dieses Jahr am International Day of the Girl Child in Berlin eine Veranstaltung, um die Relevanz von Menstruationsgesundheit und -hygiene öffentlichkeitswirksam zu stärken. Dank der Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie konnte die Arbeit rund um den Menstrual Hygiene Day mit insgesamt 25.000 Euro gefördert werden.
Copyright: Christian Klant/WASH United