Straßenpreis – 24. Juni 2017
81827 FQ – München – Bayern
Das Glück mit der Familie geteilt!
Ein Gewinn nicht von dieser Welt – so hat sich der vierte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Juni für *Darko angefühlt. Man spielt zwar mit, aber man erwartet nichts. Und wenn man dann doch gewinnt, fühlt sich das an, als wenn es vom Himmel gekommen ist, sagte der 55-Jährige, nachdem er im Münchner Stadtbezirk Trudering-Riem an der Haustür überrascht worden war.
So viel Glück wie an diesem Wochenende habe er nicht immer gehabt, ganz im Gegenteil. Nachdem seine Mutter in seiner Heimat Kroatien in einem öffentlichen Altersheim sehr schlecht betreut worden war, hat Darko sie jetzt in einer privaten Einrichtung untergebracht. Pro Monat werden dafür allerdings 800 Euro fällig – da kommt so ein Gewinn natürlich gerade richtig, sagte der Straßenpreis-Gewinner.
Weil er sein Glück mit zwei Losen versucht und sein Postcode 81827 FQ gezogen wurde, wandern insgesamt 20.000 Euro auf das Konto von Darko. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mir diese Lotterie Glück bringt. Ich spiele seit 20 Jahren das normale Lotto, habe nie richtig was gewonnen. Dann bin ich über das Internet auf die Deutsche Postcode Lotterie aufmerksam geworden und habe mir gesagt: Okay, ich versuche noch einmal mein Glück – und es hat am Ende ja auch richtig Glück gebracht.
Darko hat nicht nur gewonnen, sondern gleichzeitig auch noch Gutes getan: Bei der Deutschen Postcode Lotterie gehen von jedem Los immer 30 Prozent an Förderprojekte aus den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt und Umweltschutz. In Bayern unterstützten die Teilnehmer mehrere Projekte, darunter eines des Bayerischen Roten Kreuzes und der Katarina-Witt-Stiftung. Bei Bayerns beste Gipfelstürmer werden Kletterkurse für behinderte, kranke oder sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie minderjährige Flüchtlinge organisiert.
*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Für den Gewinner des vierten Straßenpreises im Juni verwenden wir ein Pseudonym.