Monatsgewinn02. November 2017

86655 BNHarburg (Schwaben)Bayern

Postcode-Monatsgewinner

"Das ist ein Traum, der sich gerade erfüllt. Zum ersten Mal in unserem Leben haben wir so ein Glück", schwärmt der sichtlich gerührte Monatsgewinner Ciprian und drückt seine Frau Ana-Maria fest an sich. Sein Postcode 86655 BN wurde gezogen und brachte dem Paar aus Harburg in Bayerisch-Schwaben den Monatsgewinn im November 2017 ein. Unsere Botschafterin und Glücksbotin Katarina Witt und unser Moderator Felix Uhlig überraschen die beiden mit Gewinnschecks im Wert von 250.000 Euro. Denn die beiden sind die einzigen Teilnehmer im gezogenen Postcode und nennen drei Lose ihr Eigen.

Für Ciprian und Ana-Maria kommt der Gewinn zum perfekten Zeitpunkt: Sie brauchen eine neue Wohnung, an ihrem Auto sind größere Reparaturen fällig und der 39-jährige Lkw-Fahrer wünscht sich schon lange ein Motorrad. All das wird nun möglich. Wir möchten wissen, wie Ciprian dazu kam, sich bei der Deutschen Postcode Lotterie anzumelden? Die Idee hatte er in einem weniger glücklichen Moment. Als er vor einiger Zeit im Krankenhaus lag und es ihm gar nicht gut ging, sah er unseren TV-Spot und war gleich überzeugt. "Ich habe teilgenommen, weil ich mit meinen Losen soziale Projekte unterstütze. Ich finde es so wichtig, wenn ich Organisationen helfen kann, die wiederum anderen Menschen helfen", erklärt Ciprian uns.

Auch für Katarina Witt ist die Situation nicht alltäglich: "Es ist für mich jedes Mal aufs Neue etwas ganz Besonderes, eine freudige Nachricht zu überbringen. Es ist aufregend, durch die engen Gassen dieser wunderschönen Altstadt zur Wohnung des Gewinners zu gehen und nicht zu wissen, wie er reagieren wird. Die Emotionen des Paars hautnah mitzuerleben, die Tränen der Freude – solche Momente berühren mich."

Postleitzahl-Monatsgewinner

Wir besuchen außerdem unseren Postleitzahl-Gewinner Thomas in Harburg. Der 39-jährige nimmt mit zwei Losen teil und gewinnt so stattliche 10.000 Euro – gemeinsam mit seiner Frau jubelt er.

Postleitzahl-Gewinnerin Maria erklärt: "Ich habe mitgemacht, weil ich mit meinem Los auch soziale Zwecke unterstütze." Jetzt fördert sie nicht nur soziale Projekte, sondern gewinnt auch selbst 5.000 Euro, die ihr von unserem Moderator Felix überbracht werden.

Übrigens: Die schwäbische Gemeinde Harburg, liegt im Landkreis Donau-Ries und ist wirklich malerisch. Gelegen im Tal des Flusses Wörnitz an der sogenannten Romantischen Straße, ist sie zwischen Nördlingen und Donauwörth zu finden.

Die hübsche Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern am Ufer der Wörnitz ist ein Traum. Über allem thront die namensgebende Harburg: eine mittelalterliche Anlage aus dem 11./12. Jahrhundert. Sie gehörte dem Fürsten Wallerstein.